StartseiteWir über unsPressemitteilungenMitgliederinformationGrundschulen und OGSUnsere Arbeitaktuelle ThemenTermineIch will dabei sein!

Allgemein:

Startseite

Der Vorstand

Partner

Kontakt

Impressum

Satzung



Vorfahrt für den Elternwillen bei der Schulformwahl !

Elterninitiative ProGesamtschule Pulheim, FamilienNetzwerk Pulheim, die Grünen und der Bürgerverein stellen offiziellen Fragebogen des Landes für die Elternbefragung zur Verfügung.

Die Stadt Pulheim will in den kommenden Wochen eine Elternbefragung zur Schulformwahl durchführen. Gefragt werden soll allerdings nur nach den Schulformen, die die Stadt im Vorfeld über die Köpfe der Eltern hinweg durch Beschluss des Rates festgelegt hat.
Nach unserer Auffassung wurde hier eindeutig der zweite Schritt vor dem ersten getätigt. Die Eltern können durch den von der Stadt erstellten Fragebogen nämlich nur genau die Schulformen wählen, die beschlossen wurden. Unserer Meinung nach greift der von der Stadt erstellte Bogen zu kurz. Eine ganz entscheidende Frage, nämlich die nach einer Gesamtschule, wird offenkundig „vorsorglich“ erst gar nicht gestellt.
Der Elternwille ist uns wichtig. Wir möchten nicht, dass dieser durch einen unkonkreten und unvollständigen Fragebogen verwässert wird. Im Sinne von Offenheit und Transparenz sollte der offizielle Fragebogen des Landes – ergänzt um die geplante reformpädagogische Schule – auch den Pulheimer Eltern zur Verfügung gestellt werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns weder für noch gegen irgendeinen Vorschlag aussprechen. Wir wollen den genauen Willen der Eltern und ihre Wünsche kennen und unterstützen.
Bei der angespannten Haushaltslage kann sich Pulheim keine Schullandschaft leisten, die keine Akzeptanz bei den Eltern findet und an deren Bedürfnissen vorbei plant.
Der offizielle Fragebogen wird nach den jeweiligen Infoveranstaltungen vor dem Schulgelände verteilt. Ferner kann er auf den Seiten des FamilienNetzwerkes www.familiennetzwerk-pulheim.de, der Grünen • www.gruene-pulheim.de und des Bürgervereines www.bv-pulheim.de als PDF Datei herunter geladen werden.
Die ausgefüllten Bögen können bei den jeweiligen Parteien oder dem FamilienNetzwerk bis zum 08.05.2012 abgegeben werden.
Fraktion Bürgerverein Pulheim, Alte Kölner Str. 26, 50259 Pulheim
Bündnis90/Die Grünen, Alte Kölner Str.26, 50259 Pulheim
FamilienNetzwerkPulheim e.V., Dammstr.52 50259 Pulheim



Thomas Roth für Bündnis90 / Die Grünen

Willy Heinrichs für Bürgerverein Pulheim

Birgit Liste-Partsch

Michael Partsch für FamilienNetzwerk Pulheim e.V.

» vorfahrt-fuer-den-elternwillen-bei-der-schulfo.pdf [243 KB]